Kinderhaus am Warnowpark
Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Kinderhaus am Warnowpark
Segelmacherweg 25
18109 Rostock

Telefon: 0381/ 120 01 02
Fax: 0381/ 121 71 62
E-Mail: kita-gk@awo-rostock.de

Wir arbeiten in der Einrichtung nach der Pädagogik von Maria Montessori.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind als individuelle Persönlichkeit.

Entsprechend seiner Entwicklung beteiligen wir die Kinder an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Tagesablauf. Unser Leistungsangebot orientiert sich pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen, Erwartungen und Vorstellungen der Kinder und ihrer Familien.

 

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Kinder greifen wir Themen auf, die wir in Form von Projekten mit den Kindern erarbeiten.

 

Eine vorbereitete Umgebung, die sich an dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ orientiert, lässt den Kindern Raum um selbsttätig und damit selbstständig zu sein.

 

Jedes Kind wird bei uns, unabhängig seiner sozialen Herkunft, respektiert und akzeptiert.

In der Zusammenarbeit mit den Eltern steht das gemeinsame Bemühen um Entwicklung und Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt.

 

Vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kinder, Eltern und Erzieherinnen sind geprägt durch Wertschätzung und Akzeptanz.