Kinderhaus am Warnowpark
Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Kinderhaus am Warnowpark
Segelmacherweg 25
18109 Rostock

Telefon: 0381/ 120 01 02
Fax: 0381/ 121 71 62
E-Mail: kita-gk@awo-rostock.de

Weihnachtsmarkt im „Kinderhaus am Warnowpark“Auch in diesem Jahr öffnete die Kita ihre Türen und lud am 1. Dezember 2016 zum Weihnachtsmarkt ein.
In den verschiedenen Weihnachtsstübchen konnten die Kinder und ihre Familien basteln, werkeln und backen.
Entspannen konnte man in der Weihnachtsstube „Weihnachtsgeschichten“. Hier hieß es bequem machen und einfach nur lauschen.
Für die richtige Stimmung sorgte Herr Knedel mit einer musikalischen Reise durch die Weihnacht. Dabei wurde er fleißig von den Kindern mit Musikinstrumenten unterstützt.

 

Gewerkelt wurde in vielen Weihnachtsstuben. So entstanden kleine Wichtel in der Filzwerkstatt und kleine Füchse in der Holzwerkstatt.
Der richtige Baumschmuck entstand in Form von Vögeln, Weihnachtskugeln und Weihnachtssternen in der Bastelstrecke. Auch unsere Kleinsten kamen nicht zu kurz und kneteten und formten fleißig Salzteig.
Durch die Kita schwebte an diesem Nachmittag ein leckerer und süßer Duft.
In der Plätzchenbäckerei wurde gerührt, geknetet, gerollt und fleißig Plätzchen ausgestochen und natürlich auch genascht.
Unser Waffeleisen blieb nicht ruhig stehen, viel zu gut schmeckten die warmen frisch gebackenen Waffeln. Im Weihnachtscafe konnte man zur Ruhe kommen und Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen genießen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die uns so lieb mit einer Kuchenspende an diesem Tag unterstützten.
Ein besonderer Höhepunkt aber war der Auftritt unserer „Singebären“, die anlässlich des Weihnachtsmarktes das Märchen „Hänsel und Gretel“ musikalisch und spielerisch eingeübt hatten. Das war ein voller Erfolg und kam bei Kindern, wie auch bei den Familien gut an. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei Frau Hoepner und Frau Gaudek bedanken, die dies in langer Vorarbeit mit den Kindern eingeübt haben.
Für uns Kita-Team stand am Ende des Tages fest, dies war ein sehr schöner und besinnlicher Nachmittag, den wir sicher wiederholen werden.

Das Kita-Team