Kindertagesstätte Rappelkiste
Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Rostock

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Kindertagesstätte Rappelkiste
Brahestraße 6a
18059 Rostock

Telefon: 0381/ 441 81 0
Fax: 0381/ 877 58 18
E-Mail: kitasued@awo-rostock.de

Am Mittwoch, den 04.12.2019 fand nach zwei Jahren wieder der Weihnachtsflohmarkt in unserem Haus statt. Durch die Unterstützung der Kinder und Eltern mit vielen Sachspenden und vielen fleißigen Händen konnten wir in unserem Atrium eine Vielzahl von Ständen aufbauen, reich bestückt mit Spielen, Büchern und einem Stand mit leckerem Kuchen. 

Gemeinsam mit den Eltern haben wir gemeinsam im Vorfeld überlegt, welchem guten Zweck wir die Einnahmen zukommen lassen könnten und entschieden uns für den Mukoviszidose e.V. (www.muko.info). 

Eltern und Kinder bummelten durch das Atrium und viele wurden fündig und konnten das ein oder andere kleine Ding finden. Hierfür gaben sie keinen festgesetzten Preis, sondern jeder entschied selbst, welche Spende er geben möchte. Somit kam eine Summe von 590€ zusammen, die wir im Januar übergeben konnten. Aufgrund der hohen Spendenbereitschaft gab es auch nach dem Flohmarkt noch viele schöne und nützliche Spiele und Bücher. Diese konnten wir an die Initiative „Tommy nicht allein“ übergeben. Medizinstudenten haben sich zur Aufgabe gemacht, dass Kinder in der Klinik für ein paar Minuten die Krankheit und Schmerzen vergessen, indem sie mit den kleinen Patienten Zeit verbringen. Dazu können unsere Spielsachen und Bücher sicher sehr gut genutzt werden.

------------------------------------------------------------------ 

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.  

------------------------------------------------------------------- 

Quelle + Bild: © AWO-Bundesverband e.V.